Einfache Installation

Für die Installation unseres Internet-Zugangs wird keine gesonderte Software benötigt. Ihr PC sollte unter den Netzwerkeinstellung auf "Automatische Konfiguration" bzw. DHCP eingestellt sein. Somit erhält Ihr Gerät automatisch die benötigen Einstellungen für Ihren HIGHSPEED Internetzugang.


FAQ

Kann ich Serverdienste auf meinem PC laufen lassen?

Grundsätzlich nein, es werden von uns automatisch öffentliche IP-Adressen (public IPs) zugewiesen allerdings sind diese nicht für den Serverbetrieb bestimmt. Ihr Rechner ist aus dem Internet erreichbar, deshalb sollten Schutzmechanismen wie eine korrekt eingestellte Firewall aktiviert werden.

Welcher Tarif ist für mich der Richtige?

Alle Tarife bieten ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis, das den Vergleich mit den Alternativanbietern nicht zu scheuen braucht.

Der HIT-Tarif zielt auf Einzelpersonen und Gelegenheitssurfer ab, die immer wieder mal ins Internet schauen (zum Beispiel um das Informationsangebot zu nutzen oder online einzukaufen) und ihre Email-Kontakte pflegen möchten.

Der ECO-TARIF ladet zum Video schauen und parallelem Arbeiten im Internet ein. Genug Bandbreite für ein VOIP-Telefonat inkludiert. 

Der FUN-Tarif ist ideal für mehrköpfige Familien und eventuell mehrere PCs. So erhält jedes Familienmitglied seine eigene Email-Adresse und die Kinder haben genug Speed für Downloads oder Online-Spiele, während die Eltern auf ihrem Arbeitsrechner im Internet surfen.

Der PRO- Tarif ist ideal wenn große Datenmengen aus dem Internet bezogen werden, egal ob es ein aktueller Film via ITUNES oder die letzte Distribution von UBUNTU ist. 

Der TOP-Tarif richtet sich an Power-User, welche hohe Download sowie Uploadgeschwindigkeiten benötigen. Zusätzlich stehen PUBLIC IPS zur Verfügung womit auch Teleworker via VPN bedient werden können. Der richtige Tarif für Ihr Unternehmen oder HomeOffice. 

Wie wird die Email-Vergabe durchgeführt?

Sie können entweder im Zuge der Installation Ihre Email-Wunschadressen unserem Serviceteam mitteilen oder eine formlose Email mit den Daten an support@tnr.at schicken. Sie erhalten dann umgehend Ihre Email-Accounts mit einem Startup-Passwort, das Sie im Anschluss sofort im TELENET-Webmailer ändern können. Das Email-Format sollte sein: <vorname.nachname@tnr.at> oder <wunschname@tnr.at>. Zulässig sind Buchstaben, Zahlen sowie der Underscore ("_") und Punkt (".") bis zu einer Länge von 24 Zeichen. Es können auch Phantasienamen wie zum Beispiel idefixwolfman oder hannibal verwendet werden, sofern diese nicht anstößig sind.

Kann ich nach Bedarf mein Tarifmodell wechseln?

Ja. Tarifwechsel sind grundsätzlich in beiden Richtungen (von HIT nach TOP und umgekehrt) möglich. Formulare dazu erhalten Sie von unserem Serviceteam. Wechsel werden jeweils zum nächsten Abrechnungsmonat wirksam. Ein Wechsel von einem höheren Tarif zu einem kleineren Tarif kostet nur einmalig 5€uro, ein Wechsel zu einem höheren Tarif ist kostenlos. 

Gibt es Hilfe bei Internet-Problemen?

Der Kundenservice liegt uns sehr am Herzen. Bei der eigenen Installation des Internetanschlusses stehen auf unserer Homepage detailierte Anleitungen und wertvolle Tipps zu allen Themenkreisen (Modeminstallation, Mail-Konfiguration und Einrichtung der Netzwerkdienste für alle gängigen Betriebssysteme) zum Download bereit. Diese Dokumente erhalten Sie auf Wunsch selbstverständlich in gedruckter Form in unserer Geschäftsstelle. Unser Serviceteam führt die notwendigen Arbeiten gegen eine kleine Aufwandspauschale auch gerne für Sie durch.

Bei Fragen zum Internet, zur Internetsicherheit oder wenn Sie zusätzliche Hardware wie zum Beispiel Hubs und Switches benötigen, stehen wir ebenfalls gerne beratend zu Ihrer Verfügung.

Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir aus Kapazitätsgründen keine Ünterstützung bei persönlichen Fragen bezüglich dem Internet (Nutzung, tiefergehende Einschulungen) oder bei speziellen, kontextbezogenen Fragestellungen geben können.

Was sind die Mindestanforderungen an die Hardware?

Reines Surfen oder die Email-Nutzung stellt keine besonders hohen Anforderungen an die benötigte Hardware. Hier kommen Sie bereits mit einem Intel-ATOM mit 512 MB RAM und kleiner Festplatte aus. 

Spiele-Freaks, die das breite Angebot der komplexen Online-Games nutzen möchten, benötigen in der Regel High-End-Geräte mit aktuellen Grafik- und Soundkarten, einem schnellen Prozessor und viel RAM. Die Anforderungsprofile entnehmen Sie bitte den Angaben der jeweiligen Multiplayer-Versionen.

Welche Vorteile habe ich bei einem Providerwechsel zu TeleNet Reutte?

TELENET REUTTE bietet Ihnen ein unschlagbar günstiges Bundle an Dienstleistungen an, und das bei einer hohen Qualität. Überhaupt setzen wir für unsere Technik nur hochwertige Qualitätsprodukte von KATHREIN (HF-Technik und Modems), CISCO (Netzwerktechnik) und HP (Server- und PC-Technik) ein.

Sie erhalten einen schnellen Internetzugang zu echten Flatrate-Konditionen mit bester Betreuung durch unser Serviceteam. Sie müssen sich auch nicht um die Beschaffung oder Reparatur eines Kabelmodems kümmern - dies alles erledigen wir für Sie gegen eine geringe einmalige Kaution verglichen zum Neupreis eines solchen Modems. Und sollte das Gerät einmal defekt sein, so tauschen wir es Ihnen umgehend gegen ein neues aus und übernehmen die Reparatur. Ihnen entstehen weder Kosten noch lange Totzeiten.

Wir sind ein unabhängiger Provider - und entsprechend können wir im Bedarfsfall schnell reagieren. Die gesamte Technik (HF-Netz und Server, alle Dienste) liegt in unserer Hand und ist lokal in Reutte vorhanden. Unser Personal ist bestens geschult und kann auf Ihre Anforderungen und Fragen optimal eingehen. Wir sind nicht auf ortsfremden Service angewiesen oder müssen eine stiefmütterliche Behandlung "als kleiner Außenposten eines großen Internetbetreibers" akzeptieren.

Dies alles kommt Ihnen zugute - in bestem Service, günstigen Preisen und schneller Reaktionszeit.

Gibt es Einschränkungen beim Surfen?

Nein, was das weltweite Angebot betrifft. Sie können grundsätzlich alle verfügbaren Seiten anwählen. Es gibt keine Filter, die Ihren Zugang einschränken. Beachten Sie jedoch, dass Sie im Rahmen unserer AGBs keine illegalen oder sittenwidrigen Inhalte konsumieren bzw. zur Verfügung stellen dürfen. Als Provider sind wir verpflichtet, auf alle strafrechtlichen Tatbestände umgehend zu reagieren und gegebenenfalls Anzeige zu erstatten!

Wie sieht es mit dem Datenschutz meiner persönlichen Daten aus?

Als Internetprovider haben wir die Pflicht, gemäß den aktuellen Datenschutzrichtlinien zu agieren und darüberhinaus Vorkehrungen zu treffen, die das Ausspionieren personenbezogener Daten wirkungsvoll verhindern. Dies erreichen wir unter anderem durch Schutzsysteme wie Firewalls und Intrusion Detection Systems für unsere Server.

Muss ich als Internetkunde auch den TV-Anschluss bezahlen?

Ja. Derzeit ist für private Endkunden keine Trennung der Dienste TV und Internet vorgesehen. Firmenkunden können spezielle, rein auf das Internet beschränkte Angebote nutzen. Bitte kontaktieren Sie dazu auch unser ServiceTeam.

Ich habe eine Sicherheitsbenachrichtigung von TeleNet Reutte erhalten. Was bedeutet das?

Unsere automatische Systemüberprüfung hat erkannt, dass Sie derzeit ein unsicheres Passwort für Ihren Email-Account verwenden! Zum Schutz Ihres Accounts vor fremden Zugriffen empfehlen wir Ihnen daher, das Passwort schnell durch ein neues, komplexeres zu ersetzen. (Hinweise zur Passwort-Problematik). Wie das gemacht wird, finden Sie in der nächsten Antwort.

Wir führen in regelmässigen Abständen einen automatischen, umfassenden Sicherheitscheck aller Systemteile durch. Damit können wir Ihnen eine maximale Qualität unserer Services anbieten, auch im Sinne der Sicherheit vor Hackern und Datenklaus.

Ihr Passwort kann zwar nicht im Klartext ausgelesen werden, jedoch besteht die Möglichkeit, es mit verschlüsselten Wörtern aus einem Wörterbuch und verschiedenen, gängigen Buchstabenkombinationen zu vergleichen. Wenn hier eine Übereinstimmung gefunden wird, erhalten Sie diese Sicherheitsbenachrichtigung.